Status 1 emergency apparel

Über uns

Mein Name ist Mathias Erzgräber, ich bin seit 1996 bei der Feuerwehr und habe 2018 mein eigenes Label für Einsatzkräfte gegründet. Der Werdegang üblich, mit 10 Jahren sofort zur Jugendfeuerwehr und mit 17 in die Einsatzabteilung eingetreten.

Doch warum komm ich nach fast 17 Jahren Einsatzabteilung auf die Idee ein Label zu gründen?

Warum das Label? Warum Status1?

Seit meiner Tätigkeit als Einsatzkraft, Jugendfeuerwehrausbilder und Mitglied im Kreisjugendfeuerwehrausschuss liegt mir eines am Herzen, das Ansehen der Feuerwehr in der Gesellschaft. Laut verschiedenen Meinungsumfragen vertraut die Bevölkerung der Feuerwehr am meisten, doch immer wieder mache ich die Erfahrung, dass Einsatzkräfte als „die Bauern von der Feuerwehr“ oder mit Schlimmeren tituliert werden.

Doch das seid ihr nicht! Das sind Wir nicht!

Wir sind rund 1,3 Millionen Feuerwehrangehörige, die bei jeder Tageszeit, 24 Stunden und 7 Tage die Woche bereit sind ihr Wohl und Ihre Gesundheit hinter die anderer Menschen zu stellen. Menschen, die sie nicht kennen und vielleicht nie kennengelernt hätten!

Ihr macht einen Job, den 45 Millionen andere Bürger nicht machen! 45 Millionen, die am Wochenende nicht zu einem Zimmerbrand fahren, während andere mit ihren Familien schöne Tage genießen, die nicht das Leid anderer bei einem Verkehrsunfall sehen müssen, während andere ihren Abend auf der Tanzfläche leben. Ihr seid die, die nach einem 8, 9 oder gar 10 Stunden Tag bei strömenden Regen oder praller Sonne noch Öl u. Glas nach einem Verkehrsunfall entfernen oder Keller auspumpen, während andere mit ihren Liebsten den Rest des Tages genießen.

Ihr seid der Einheitsführer, der Maschinist, der Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp oder der Melder aber egal was ihr seid, ihr seid binnen Sekunden, Nachts kurz nach der Tiefschlafphase, bereit Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die nicht nur entscheidend für den Einsatzausgang sind, sondern auch für das Wohl des Patienten und eurer Kameraden. Nein! Eurer Freunde oder vielleicht sogar eurer Feuerwehrfamilie!

Also können wir stolz sein auf das was wir machen. Wir müssen es nur nach außen tragen und dürfen uns auf keinen Fall verstecken. Mit dem Label „STATUS 1“ versuche ich uns diese Möglichkeit zu bieten.
Zu zeigen, dass wir keine Bauern sind!
Zu zeigen, wie Mega Feuerwehr sein kann!

Status1 aus einem Grund:
Status 1 steht für „einsatzbereit über Funk“ und das sind wir mit unseren Funkmeldeempfängern oder Pagern und zwar 24/7 – das ganze Jahr!